Startabende für neue Pfarrgemeinderäte

Informationen und Materialien für neu gewählte Pfarrgemeinderäte – Insgesamt neun Termine in allen Dekanaten des Bistums Würzburg

Würzburg (POW) Die Pfarrgemeinderatswahlen im Bistum Würzburg sind abgeschlossen. Erstmals wurden nach der neuen Wahlordnung die Gemeinsamen Pfarrgemeinderäte beziehungsweise Gemeindeteams gewählt. Die konstituierenden Sitzungen der neuen Gremien müssen bis 15. Mai stattfinden, die Amtszeit beträgt vier Jahre. Als Unterstützung für die neuen Mitglieder in Gemeinsamen Pfarrgemeinderäten und Gemeindeteams bietet das Fortbildungsinstitut (fbi) der Diözese Würzburg zusammen mit dem Referat Gemeindeentwicklung und Pastorale Konzeption und dem Diözesanrat der Katholiken ab Mai sogenannte „Startabende“ an.

„Sie haben sich mit dem Gemeindeteam, Gemeinsamen Pfarrgemeinderat oder dem Rat im Pastoralen Raum für ein wertvolles Ehrenamt entschieden. Denn Ihr Gremium hat attraktive Gestaltungsmöglichkeiten und gibt der Kirche vor Ort ein Gesicht“, schreiben Dr. Stefan Heining, stellvertretender Leiter der Abteilung Fortbildung und Begleitung, sowie Monika Albert und Christine Steger vom Referat Gemeindeentwicklung in der Einladung. An insgesamt neun Terminen in allen Dekanaten des Bistums erhalten die Teilnehmer kompakte Impulse über die aktuelle Bedeutung und den Auftrag von Gemeinsamem Pfarrgemeinderat und Gemeindeteam, Materialien für die Arbeit sowie Praxisideen und Unterstützung von Ansprechpartnern aus der Region.

Die „Startabende“ dauern jeweils von 19 bis 21.30 Uhr. Folgende Termine werden angeboten:

Dekanat Haßberge: am Montag, 2. Mai, im Pfarrheim Goßmannsdorf, An der Kirchenburg 19 in Hofheim-Goßmannsdorf
Dekanat Schweinfurt: am Mittwoch, 4. Mai, im Pfarrzentrum Sankt Kilian, Friedrich-Stein-Straße 30 in Schweinfurt
Dekanat Rhön-Grabfeld: am Donnerstag, 12. Mai im Pfarrheim Mariä Himmelfahrt, Pfarrer-Alois-Friedrich-Platz 2 in Bad Neustadt
Dekanat Aschaffenburg: am Donnerstag, 19. Mai, im Pfarrzentrum Ivo-Zeiger-Haus in Mömbris
Dekanat Miltenberg: am Dienstag, 24. Mai, im Pfarrsaal in Bürgstadt, Mühlweg 17
Dekanat Kitzingen: am Dienstag, 21. Juni, im Pfarrheim in Volkach, Engertstraße 9
Dekanat Main-Spessart: am Donnerstag, 23. Juni, im Pfarrsaal Heilige Familie, Bodelschwinghstraße 23 in Karlstadt
Dekanat Würzburg: am Dienstag, 28. Juni, im Pfarrgemeindezentrum Heiligkreuz, Hartmannstraße 29 in Würzburg
Dekanat Bad Kissingen: am Donnerstag, 30. Juni, im Gemeindezentrum Herz Jesu, Hartmannstraße 2 in Bad Kissingen

Zu den einzelnen Startabenden ist eine Anmeldung bis spätestens fünf Tage vor dem jeweiligen Termin erforderlich per E-Mail an fbi@bistum-wuerzburg.de beziehungsweise im Internet unter ehrenamt-foerdern.bistum-wuerzburg.de, Menüpunkt „Aktuelles und Veranstaltungen“. Hier gibt es auch den Flyer mit Fortbildungen für Pfarrgemeinderäte und weitere ehrenamtlich Engagierte zum Download.