Gemeindeteam

Für Aufgaben, die in den einzelnen Gemeinden verbleiben, werden nach Möglichkeit jeweils Gemeindeteams eingerichtet.

Sie sind für die Dauer der Wahlperiode des Gemeinsamen Pfarrgemeinderates eingesetzt und werden, sofern sie nicht direkt gewählt werden, durch den Gemeinsamen Pfarrgemeinderat oder direkt durch die Gemeinde, z. B. in einem Gottesdienst, beauftragt. Es sorgt u. a. dafür, dass Kirche am Ort erkennbar, erreichbar und zugänglich ist und repräsentiert Kirche am jeweiligen Ort. Es fördert lebendige Gemeinschaften in Dörfern und Stadtteilen. Ihre Motivation ist die Identifikation mit dem eigenen Kirchturm. Dabei wird es von einer hauptamtlichen Ansprechperson unterstützt und gefördert.

Ausführlichere Informationen zum Gemeindeteam