Herausforderung

Entdecken. Entfalten. Gewinnen.

Jede und jeder hat ganz eigene Fähigkeiten! Neben den Aktiven in den Pfarrgemeinderäten und weiteren Gremien sind viele weitere freiwillig in verschiedenen Funktionen und Diensten engagiert – von den Lektoren, Kommunionhelfern, Kommunionmütter/vätern, Firmhelfern, Leitern von Bibelkreisen bis hin zu Gottesdienstbeauftragten, von der Nachbarschaftshilfe und den Besuchsdiensten bis hin zur Eine-Welt-Arbeit, vom Ministrantendienst und Kirchenchor bis hin zum Engagement in den Verbänden, geistlichen Gemeinschaften und in der Kirchenverwaltung.

Mitmenschen für das Engagement zu gewinnen ist auch die große Herausforderung für die Pfarrgemeinderatswahlen 2022. In der Diözese Essen wurde ein Video entwickelt und umgesetzt, das von den Optionen „entdecken“ – „entfalten“ und „entwickeln“ ausgeht und damit auf persönliche Charismen und Fähigkeiten blickt. Vielleicht hilft dieses sich noch einmal intensiv Gedanken zu machen, wer für welches Engagement in Frage kommen könnte.